Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie

Die Stadt Bad Liebenzell möchte ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten und sich damit gleichzeitig zukunftsfest aufstellen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Vielzahl von Maßnahmen umzusetzen. Für eine strukturierte, planvolle Bearbeitung wurde ein Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept erarbeitet. Zur Umsetzung wurde seitens der Verwaltung ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, welches durch einen ehrenamtlichen Arbeitskreis Energie unterstützt wird. Klimaschutz geht alle an – die Gemeinde setzt Klimaschutzprojekte selbst um und leistet für andere Unterstützung.

Mit Beschluss zum Beitritt zum Klimapakt Baden-Württemberg wurde zwischenzeitlich ein Klimamanager für Bad Liebenzell eingestellt. Er ist beauftragt ein intigriertes Klimaschutzkonzept für Bad Liebenzell zu erstellen. Die Stelle des Klimamanagers und die Erstellung des Klimakonzeptes wird durch die Bundeförderung bezuschusst.


Integriertes Klimaschutzkonzept und Umsetzung

Das Integrierte Klimaschutzkonzept ist am 25. Juli 2023 vom Gemeinderat als Handlungsstrategie beschlossen worden. Die Stadt Bad Liebenzell hat ehrgeizige Ziele für den Klimaschutz. Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept sollen die Potenziale zur Emissionsminderung innerhalb der kommunalen Liegenschaften erschlossen und innovative Projekte zum Vermeiden und Senken der CO2-Emissionen vorangebracht werden. Es dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten und soll somit auf regionaler und lokaler Ebene zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele beitragen. Neben einer Energie- und Treibhausgasbilanz der gesamten Stadt werden die technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen (THG) dargestellt. Darauf aufbauend wurden in einem Maßnahmenkatalog vier Handlungsfelder identifiziert und 44 Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen festgelegt. Vorhandene Potenziale für den Ausbau der Erneuerbare Energien werden untersucht, bewertet und mit allen relevanten Akteuren der Stadtgesellschaft diskutiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für klimapolitische Zielsetzung. Das Klimaschutzkonzept wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit dem Förderkennzeichen 67K15745 mit der Laufzeit 02/2022 bis 01/2024 gefördert.

Hier finden sie das Integrierte Klimaschutzkonzept zum Download.


Stadt Bad Liebenzell fördert Balkon-Solaranlagen bzw. Steckersolargeräte mit 100 € pro Wohneinheit

Um die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen im Sektor der Privathaushalte zu fördern, unterstützt die Stadt Bad Liebenzell die Anschaffung von Balkon-Solaranlagen bzw. Steckersolargeräten (Balkonmodulen) sowohl für Mieter, als auch für Vermieter.

Was dabei zu beachten ist, regelt die Richtlinie zur Förderung von Steckersolargeräten.

Den Antrag können Sie per Email bei dem Klimaschutzmanager Fawad Mehmood mehmood@bad-liebenzell.de einreichen oder auch gerne per Post zusenden.

Gemeinsam gestalten wir unseren Weg zur Klimaneutralität

Ihr Ansprechpartner:


Telefon:E-Mail:
Hr. Mehmood07052/408-316mehmood@bad-liebenzell.de

Klima

  • Infos folgen.

Energie

  • Infos folgen.

Fairtrade

  • Infos folgen.
Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Service Center

Die Stadtverwaltung Bad Liebenzell ist auch persönlich für Sie da:

07052/408-0

Zählerstandserfassung 2024

Ab dem 13.09.2024 können Sie Ihren Zählerstand unter der Adresse

https://www.ablesen.de/badliebenzell/

online erfassen.