Geschichte
Bad Liebenzell ist im Nagoldtal zwischen Pforzheim und Calw gelegen. Die Geschichte des traditionsreichen Kur- und Badeortes begann im Jahre 1091 mit der erstmaligen urkundlichen Nennung.
Bad Liebenzeller Stadtgeschichte
Bereits seit dem 15. Jahrhundert wird Liebenzell in den Bäderschriften für seine heilenden Quellen gerühmt. Hieraus entwickelte sich eine reiche Badekultur, die ab Mitte des 18. Jahrhunderts in eine Krise geriet. Jedoch besannen sich die Stadtväter zweihundert Jahre später wieder auf die alte Badetradition und förderten das Kur- und Badewesen.
Zu Beginn der 70er Jahre wurden die heute insgesamt sechs Höhenstadtteile Beinberg, Maisenbach-Zainen, Monakam, Möttlingen, Unterhaugstett und Unterlengenhardt im Zuge der Verwaltungsreform freiwillig eingegliedert.
Auch heute noch ist Bad Liebenzell stark vom Kur- und Tourismus geprägt. Immer wichtiger wird hierbei die Rolle als Naherholungsgebiet für den Großraum Stuttgart und Böblingen.
Bad Liebenzell hat im Bereich der Stadt, der Stadtteile und des Tourismus viel investiert, um die Infrastruktur sowie das Stadtbild zu verbessern. Schulen, Sporthallen, Kindergärten, Bürgerzentrum, Dorfzentren, Mehrzweck- und Feuerwehrgebäude wurden ebenso geschaffen wie die Renaturierungsarbeiten an der Nagold und des Lengenbachs. Durch die Bebauung der ” Neuen Stadtmitte” am Kurhausdamm konnten Seniorenwohnungen, Fußgängerzonen und Geschäfte errichtet werden.
Zahlreiche Investitionen in Tourismus und Infrastruktur stehen auch in den nächsten Jahren noch an um das touristische Erscheinungsbild und die Attraktivität von Bad Liebenzell zu verbessern.
Service Center
Die Stadtverwaltung Bad Liebenzell ist auch persönlich für Sie da: