Von der Samenernte bis zur neuen Pflanze

Am Dienstag, den 16. April fand der Vortrag zum Buch „Meine Samengärtnerei“ von Mechthild Hubl im Parksaal des Bürgerzentrums statt. Organisiert wurde dieser Vortrag von der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der AG natürliche Lebensgrundlagen des Runden Tischs nachhaltiges Bad Liebenzell.

Biodiversität fördern, samenfeste Sorten bewahren, Gentechnik vermeiden und Geld sparen: Vieles spricht dafür, Gemüse und Kräuter aus selbst gewonnenen Samen im eigenen Garten oder auf dem Balkon anzubauen.

Da Mechthild Hubl selbst zum Termin leider erkrankt war, hatte es ihr Mann übernommen, die Grundzüge des Anbaus von Gemüse aus selbst erzeugtem Saatgut darzustellen. Ingo Hubl erklärte, wie man das Saatgut aus verschiedenen Pflanzenarten gewinnt und auf welche Besonderheiten man beim Anbau achten muss. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten wertvolles Wissen und tolle Profi-Tipps.

Auch auf gute und schlechte Nachbarn für bestimmte Gemüsesorten sowie das Problem von unerwünschten Kreuzungen ging Herr Hubl ein. Er machte den Besucherinnen und Besuchern Lust darauf, die Samengärtnerei selbst einmal auszuprobieren.

Das Buch „Meine Samengärtnerei“ von Mechthild Hubl steht als Inspiration zur Ausleihe in der Stadtbibliothek Bad Liebenzell bereit. Die Grundlagen für den Einstieg liefert die neu aufgebaute Saatgutbibliothek, die seit dem Frühjahr das kostenlose Entleihen von Saatgut ermöglicht.

Ingo Hubl erklärt den Anbau von Gemüse aus selbst erzeugten Samen.

Einfache Erfassung der Zählerstände Ihrer Verbrauchszähler über das Internet

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrter Bürger
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie können während der Ableseperiode (Ab 15.09.2023) Ihre Zählerstände online an uns übermitteln. Bitte geben Sie zur Identifizierung zunächst Ihre Benutzerkennung bestehend aus Buchungszeichen und Passwort in den dafür vorgesehenen Feldern ein und drücken Sie dann den Schalter "Login". Ihre Daten werden selbstverständlich verschlüsselt über eine gesicherte Internetverbindung übertragen.

Jetzt Wasserablesung online übermitteln: https://www.ablesen.de/badliebenzell/