Leichte Sprache

Einleitung

Wir beschreiben in Leichter Sprache die Internet-Seite stadt.bad-liebenzell.de Hier finden Sie die Inhalte der Internet-Seite stadt.bad-liebenzell.de. Wir sagen Ihnen auch, wie Sie die Internet-Seite stadt.badliebenzell.de benutzen können.

Inhalt von stadt.bad-liebenzell.de

Willkommen auf der Internet-Seite stadt.bad-liebenzell.de von der Stadt Bad Liebenzell. Hier stehen Infos über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache. Die Internetseite von der Stadt Bad Liebenzell heißt: www.stadt.bad-liebenzell.de.
Hier erklären wir Ihnen alle Infos auf der Internet-Seite. Wir sagen Ihnen auch, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

Sie finden auf der Internet-Seite

Sie können die Internet-Seite auf allen Geräten gut sehen. Zum Beispiel auf dem

Sie bekommen die gleichen Infos.

Wie sieht die Internet-Seite aus?

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Stadt Bad Liebenzell.

Logo-Stadt Bad Liebenzell

Rechts oben auf jeder Seite sehen sie eine Landesflagge. Wenn sie auf die Landesflagge klicken: Sie können eine andere Sprache auswählen.

Landesflagge





Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Menü.

Menü

Wenn Sie auf das Haus klicken: Sie kommen auf die Start-Seite. Wenn Sie auf Bürgerservice klicken: Sie finden Infos für Bürger.
Wenn Sie auf Unsere Stadt klicken: Sie finden Infos über die Stadt Bad Liebenzell. Wenn Sie auf Wirtschaft & Bauen klicken: Sie finden Infos über Unternehmen in der Stadt Bad Liebenzell. Sie finden Infos über Bauplätze in der Stadt Bad Liebenzell.

In der Mitte der Start-Seite sehen Sie eine Lupe. Die Lupe sehen Sie auf anderen Seiten oben. Wenn Sie etwas in das Feld schreiben:
Sie können etwas auf der Internetseite suchen.

Suche





Die Start-Seite

So sieht die Start-Seite aus. Sie sehen verschiedene Bilder von der Stadt Bad Liebenzell.

Suchen Sie auf der Internet-Seite ein Thema?
In der Mitte sehen Sie ein Suchfeld. Hier können Sie eingeben, was Sie suchen. Klicken Sie danach auf die Lupe. Sie sehen das Ergebnis. Das sind alle Infos, die zu Ihrer Suche passen.

Startseite

Unten auf der Start-Seite finden Sie Hilfe für die Inhalte der Internet-Seite. Sie sehen viele Felder. Die Felder sehen so aus: Brauchen Sie mehr Infos über ein Thema? Klicken Sie auf das Feld. Es öffnet sich eine Seite mit mehr Infos.

Inhalt der Internet-Seite

Das Menü oben auf der Internet-Seite

Das Menü ist links oben auf der Internet- Seite. Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Infos auf der Internet-Seite.

So sieht das Menü aus

Die Themen auf der Internet-Seite sind:

Menü

Wenn Sie die Maus über das Thema Bürgerservice halten, sehen Sie eine größere Liste. Hier erkennen Sie noch mehr wichtige Infos. Klicken Sie auf ein Wort: Sie bekommen mehr Infos zu dem Thema. Hier finden Sie zum Beispiel Ansprechpartner und Öffnungszeiten.

Menü-Bürgerservice

Wenn Sie die Maus über das Thema Unsere Stadt halten, sehen Sie eine größere Liste. Hier erkennen Sie noch mehr wichtige Infos. Klicken Sie auf ein Wort: Sie bekommen mehr Infos zu dem Thema. Hier sehen Sie die Geschichte der Stadt. Sie können nach Kirchen in der Stadt Bad Liebenzell suchen. Sie können sehen, was man in Bad Liebenzell machen kann.

Menü-Unsere Stadt


Wenn Sie die Maus über das Thema Wirtschaft & Bauen halten, sehen Sie eine größere Liste.
Hier erkennen Sie noch mehr wichtige Infos. Klicken Sie auf ein Wort: Sie bekommen mehr Infos zu dem Thema.

Sie können sehen, welche Unternehmen es in Bad Liebenzell gibt. Sie können nach Plätzen suchen, auf denen Sie ein Haus bauen können.

Menü-Wirtschaft





Möchten Sie die Internet-Seit in einer anderen Sprache lesen? Die Landesflagge ist oben rechts auf der Seite. Gehen Sie mit der Maus über die Landesflagge. Sie können auf eine andere Sprache klicken.

Sprachen auswählen






Die 3 Bereiche

Im Menü stehen 3 Bereiche. Das sind die wichtigen Themen. Mehr Infos finden Sie immer in dem Thema.
Das sind die 3 Bereiche:

Bürgerservice

Hier finden Sie Infos über Angebote und Dienste der Stadt Bad Liebenzell. Das ist zum Beispiel:

Unsere Stadt

Hier finden Sie Infos über die Stadt Bad Liebenzell. Das ist zum Beispiel:

Wirtschaft & Bauen

Hier finden Sie Infos über die Wirtschaft in Bad Liebenzell. Das ist zum Beispiel:

Das Menü unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Internet-Seite sehen Sie noch ein Menü. So sieht das Menü aus.

untere Menü


Links sehen Sie die Adresse vom Rathaus.

Anschrift







Klicken Sie auf Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten: Sie sehen die Öffnungs-Zeiten vom Rathaus. Sie sehen die Öffnungs-Zeiten vom Service-Center.

Öffnungszeiten







Das ist das Thema Barrierefreiheit. Möchten Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit lesen? Klicken Sie auf Erklärung zur Barrierefreiheit.

Möchten Sie Deutsche Gebärdensprache sehen?
Klicken Sie auf Deutsche Gebärdensprache.

Möchten Sie die Internetseite in Leichter Sprache Lesen? Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Barrierefreiheit








Unten rechts sehen Sie Kontakt Klicken Sie auf das Telefon: Sie rufen das Rathaus an. Klicken Sie auf den Brief: Sie schreiben eine E-Mail an die Stadt Bad Liebenzell.

Kontakt







Kontakt, Impressum, Datenschutz

Oben rechts sehen Sie das Impressum und den Datenschutz. Diese Infos sind wichtig für das Gesetz.

Bei Impressum steht: Wem gehört die Internet-Seite?

Bei Datenschutz steht: Was tun wir mit Ihren Daten? Wer ist unser Datenschutz-Beauftragter?

Impressum

Der Kontakt ist ganz unten rechts auf der Internet-Seite. Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Kontakt







So funktioniert stadt.bad-liebenzell.de

Auf der Internet-Seite gibt es viele Hilfsmittel. Wir erklären wo die Hilfsmittel sind.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Hilfsmittel benutzen können.

Mehr Infos zu einem Thema

Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite. Die Infos sind auf einmal zu viel. Deswegen zeigen wir nicht sofort alle Infos. Das ist zum Beispiel beim Thema „Was erledige ich wo?“ so.

Die Themen sind nach dem Alphabet sortiert. Sie sehen nur die Buchstaben. Darunter sind die Themen.

Möchten Sie alle Themen sehen? Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Buchstaben. Es erscheint eine Liste mit allen Themen. Der Pfeil geht hoch: Die Liste ist offen. Klicken Sie auf ein Wort: Die Seite öffnet sich.

Möchten Sie weniger Infos sehen? Klicken Sie nochmal auf den Pfeil. Die Liste klappt sich zu.
Der Pfeil geht runter: Die Liste ist zu.

Hinweise zu anderen Internet-Seiten

Auf unserer Internet-Seite gibt es Hinweise zu anderen Internet-Seiten oder Dateien.
Hinweise auf der Internet-Seite sind unterstrichen.
Diese Hinweise gibt es:

Hinweise auf andere Internet-Seiten

Hinweise auf andere Internet-Seiten sind fett und unterstrichen. Das sieht so aus. Klicken Sie auf einen Hinweis:

Sie kommen auf einen Text auf einer anderen Internet-Seite. Sie sind nicht mehr auf der Internet-Seite Der Stadt Bad Liebenzell.

Hinweise auf Dateien zum Speichern

Hinweise auf Dateien zum Speichern sehen so aus:

  • Ein Feld mit dem Wort PDF und einem Pfeil nach unten
  • Ein unterstrichenes Wort unter der Überschrift Downloads.
PDF-Herunterladen






Sie möchten eine Datei herunterladen? Klicken Sie den Pfeil oder klicken Sie auf das unterstrichene Wort. Sie laden die Datei herunter. Die Datei ist auf Ihrem Computer gespeichert.






Suche

Sie finden ein Thema nicht im Menü? Es gibt eine Suche. Das Zeichen für die Suche ist die Lupe. Es gibt ein Suchfeld auf der Start-Seite. Das sieht so aus.

Startseite

Es gibt auch ein Suchfeld auf jeder Seite. Das sieht so aus. Sie können das Thema, das Sie nicht finden hier suchen.

Schreiben Sie das Thema in das Suchfeld. Klicken Sie auf die Lupe. Sie suchen nach dem Thema auf der Internet-Seite.

Suchen

Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?

Sie wissen nicht in welchem Thema Sie sind Möchten Sie zurück zu einem Bereich?

Sie können immer im Menü sehen, wo Sie gerade sind. Da steht das Thema. Das sieht so aus.

Das Wort ganz rechts ist das Thema, wo Sie gerade sind. Sie möchten auf das Thema davor Klicken Sie auf das Wort links daneben. Sie kommen auf die Seite davor.





Die Internet-Seite mit der Tastatur nutzen

Sie können die Internet-Seite mit Ihrer Tastatur nutzen. Sie können den Text größer und kleiner machen.

Sie wollen den Text größer machen?

Sie wollen den Text kleiner machen?

Sie können mit der Tastatur ein Thema im Menü auswählen. Dafür benutzen Sie die Tab-Taste.
Diese sieht so aus:


Sie drücken so oft auf die Taste, bis Sie das Thema erreicht haben. Dann drücken Sie die Enter-Taste. Diese sieht so aus:

So öffnen Sie das Thema

Das sind alle Infos auf der Internet-Seite stadt.bad-liebenzell.de

Viel Spaß auf unserer Internet-Seite.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Die Stadt Bad Liebenzell möchte: Unsere Internet-Seite ist barrierefrei. Das heißt: Alle sollen unsere Internet-Seite verstehen. Alle sollen unsere Internet-Seite benutzen können. Dafür gibt es ein Gesetz. Wir richten uns nach diesem Gesetz. Das Gesetz heißt: Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Die Erklärung ist gültig für unsere Internet-Seite. Unsere Internet-Seite heißt: stadt.bad-liebenzell.de

Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft. Das Ergebnis: Unsere Internet-Seite ist nicht ganz barrierefrei. Einige Sachen sind barrierefrei. Einige Sachen sind noch nicht barrierefrei. Was ist nicht barrierefrei? Das sind die Barrieren auf unserer Internet-Seite:

Alternativ-Texte

Ein Alternativ-Text beschreibt ein Bild. Manche Menschen können Bilder nicht sehen, weil sie eine Seh-Beeinträchtigung haben. Diese Menschen benutzen ein Vorlese-Programm. Das Vorlese-Programm liest dann die Alternativ-Texte vor. So können die Menschen verstehen, was auf den Bildern ist. Manchmal haben wir noch keine Beschreibung für Bilder. Wir arbeiten daran, dass alle Menschen
unsere Bilder verstehen können.

Tabellen

Manche Texte auf der Internet-Seite sind in Tabellen. Damit alle diese Texte lesen können, braucht man Überschriften. Nicht alle Texte haben solche Überschriften. Daran arbeiten wir. Wir wollen, dass alle die Texte lesen können.

Kontraste

Kontrast ist der Unterschied zwischen Farben. Auf einer Internet-Seite ist es wichtig, dass die Farben gut zu sehen sind. Guter Kontrast hilft allen Menschen, die Texte leichter zu lesen. Auf unserer Internet-Seite sind manche Stellen nicht so gut zu lesen. Das liegt am Kontrast. Das heißt, die Farben sind nicht so gut zu unterscheiden. Wir arbeiten daran es besser zu machen.

Quellcode

Ein Quellcode ist wie ein Bauplan für unsere Internet-Seite. Manchmal gibt es kleine Fehler im Bauplan.
Wir haben unseren Bauplan genau angeschaut. Dabei haben wir ein paar Fehler gefunden. Viele Fehler haben wir schon verbessert. Wir arbeiten weiter daran, alle Fehler zu verbessern.

PDF-Dateien

PDF-Dateien kann man herunterladen und lesen. Auf unserer Internet-Seite gibt es PDF-Dateien.
Die sind im Moment noch nicht so, dass alle sie gut nutzen können.

Tastatur

Sie können die Internet-Seite mit der Tastatur benutzen. Das geht aber nicht immer.
Auf manchen Seiten geht das nicht. Das wollen wir ändern.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir haben diese Erklärung zur Barrierefreiheit am 20.12.2023 geschrieben. Wir haben unsere Internet-Seite geprüft. Das war am 14.12.2023. Danach haben wir unsere Internet-Seite angepasst.

Hier können Sie Barrieren melden

Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-Seite? Verstehen Sie etwas nicht?
Dann melden Sie das bei uns.
Das geht so:
Sie schreiben eine E-Mail: stadt@bad-liebenzell.de
Sie rufen uns an: 07 05 2 40 80

Sie wollen sich beschweren?

Haben wir nicht auf Ihre Nachricht geantwortet? Haben wir unsere Barriere-Freiheit nicht verbessert? Sie können sich beschweren. Das geht bei der Schlichtungsstelle.

Das Schlichtungs- Verfahren kostet kein Geld.

Es gibt ein Verbands- Klage- Recht. 
Das steht im Gesetz. Im § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L- BGG.

Das ist der Kontakt:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können eine E-Mail schreiben: post@barrierefreiheit.bwl.de
Sie können anrufen: 07 11 12 33 63 6

Neue Öffnungszeiten im Rathaus

Seit dem 13.04.2026 gelten neue Öffnungszeiten. Sie finden diese unter folgendem Link: https://stadt.bad-liebenzell.de/oeffnungszeiten-rathaus-und-service-center/