Ausstellung von Natalie Neulinger und Viktoria Weisser im Rathaus

Am Donnerstag, den 11. April um 19 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung NEWe-ART im Bürgerzentrum statt. Die beiden Künstlerinnen Natalie Neulinger und Viktoria Weisser zeigen auf den Ausstellungsflächen im Rathaus Bilder und Objekte, die durch unterschiedliche und vielseitige Techniken entstanden sind.

Viktoria Weisser, die in Sulz a.N. geboren ist, hat an der PH Ludwigsburg Kunst studiert hat. Sie ist hauptberuflich als Lehrerin an der Reuchlin Realschule in Bad Liebenzell tätig. In ihren künstlerischen Arbeiten beschäftigt sie sich mit Fundstücken aus der Natur, die sie nach subjektivem Empfinden zu ästhetischen Objekten zusammenführt. Hier steht das Erdige häufig dem Vergänglichen und Fragilen gegenüber.

Die Beschäftigung mit Kunst im Allgemeinen bedeutet für Viktoria Weisser, persönlich in stetigem Wandel zu sein. So arbeitet sie in ihren Bildern mit Materialien, die diese Veränderungen einfangen, auffangen und ziehen lassen. Ihre Bilder mit Wischgazeobjekten (ein Gewebe, das an Tüll erinnert, sich jedoch fester anfühlt und auch in der Drucktechnik seinen Einsatz findet) stellen Blütenprachten dar, die sich wie ein Schleier über die Leinwand erstrecken. Sie ermöglichen einen detailreichen und filigranen Schattenwurf und ermöglichen das Spiel mit natürlichem Licht oder der bewussten Lenkung des Lichteinfalls.

Viktoria Weisser präsentierte ihre Werke bereits bei verschiedenen Gruppenausstellungen in Calw, Kaiserslautern, Holzgerlingen, Stuttgart und an vielen weiteren Orten.

Viktoria Weisser

Einen spannenden Gegenakzent setzen die Werke von Natalie Neulinger. Ihre künstlerischen Arbeiten, die sie als „Mentale Kaleidoskope“ bezeichnet, spielen mit Erinnerungen, die in unserem Gedächtnis als einzelne Konstrukte in Form von Bildern abgespeichert werden und wie bei einem Kaleidoskop stets in Beziehung zueinander stehen.

Diese werden meiste in Serien präsentiert, wobei jedes einzelne Kaleidoskop eine momentane Aufnahme des bewegten, mentalen Kaleidoskops darstellt. Der Bildbetrachter wird dazu eingeladen, den Transformationsvorgang wahr zu nehmen und auf sich wirken zu lassen.

Bei näherer Betrachtung eines einzelnen mentalen Kaleidoskops ist eine dreidimensionale Schichtarbeit erkennbar, die verdeutlicht, dass einzelne Erinnerungen sich im jeweiligen Kaleidoskop mehr in den Vordergrund drängen und präsenter sind, als manch andere Erinnerungen, die bereits im Hintergrund zu verschwimmen drohen. Das Spiel mit der räumlichen Tiefe wirkt sich jedoch in jeder einzelnen Arbeit anders aus, da Erinnerungen durch einen bestimmten emotionalen Reiz aus der vermeintlichen Vergessenheit wieder in den Vordergrund treten können.

Nathalie Neulinger ist in Heilbronn geboren und hat an der PH Karlsruhe ein Lehramtstudium mit Kunst im Hauptfach absolviert. Sie ist ebenfalls als Lehrerin an der Realschule Bad Liebenzell tätig. Ihre Werke fanden bereits bei Ausstellungen im In- und Ausland Beachtung, u.a. in Stuttgart, Holzgerlingen, Ettlingen, New York und Paris.

Natalie Neulinger

Die Ausstellung im Rathaus ist jeweils zu den Öffnungszeiten (Montag – Freitag, 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Donnerstag von 8.30 – 18.00 Uhr) zugänglich. Die im Lesesaal ausgestellten Werke sind durchgehend bis 18 Uhr zugänglich, der Eintritt ist frei.